Reiki – Entspannung, Energie, Selbstheilungskräfte

Reiki hilft dem Körper, sich selbst zu heilen. Wie die sanfte Entspannungsmethode funktioniert und bei welchen Leiden sie hilft.

Bei einer Reiki-Behandlung kommt weder duftendes Öl zum Einsatz, noch spürt man massierende Hände auf der Haut, auch muss die Kleidung bei Reiki nicht abgelegt werden. Und dennoch, Reiki wirkt wunderbar entspannend, aktiviert die Selbstheilungskräfte und man kann es ganz ohne grossen Aufwand fast überall anwenden. Zusätzlich sollte man bei einer Reiki Behandlung für schönes Ambiente gesorgt werden in dem man sich entspannen und loslassen kann…eine warme Decke, Entspannungsmusik.

Wärme fühlen bei Handauflegen

Der Ablauf einer Reiki-Ganzkörperbehandlung: Nach einem kurzen Vorgespräch legt sich der Klient - auf eine Liege, zuerst auf den Rücken, später auf den Bauch. Dabei bleibt er bekleidet. Nun legt ihm der Behandelnde vom Kopf hinab die Hände an unterschiedlichen Körperstellen auf, nur im Intimbereich verharrt die Hand einige Zentimeter vom Körper entfernt. Die meisten Menschen spüren durch das Handauflegen eine angenehme Wärme. Einige vermuteten dann, dass die Hände des Behandelnden besonders warm sind. Wenn sie merken, dass die Finger Normaltemperatur haben, staunen sie.

Reiki = universelle Energie

Die Reiki-Philosophie erklärt diese Wärmeentwicklung mit der universellen Energie. Denn nichts anderes bedeutet das japanische Wort «Reiki». An diese universelle Energie sind alle Lebewesen angeschlossen, durch sie existiert man. Durch Reiki-Behandlungen könne man sich dieser Energie bedienen. Denn je mehr Energie fließt, desto gesünder sei ein Mensch. Der Behandelnde fungiert somit als Kanal für die Reiki-Energie und gibt auch nicht seine eigene Energie weiter.

Grade des Reiki: Einweihung, Vertiefung, Meister, Lehrer, Ausbildner

Die Technik Reiki zu Geben erlangt man durch eine Einweihung in den 1. Reiki Grad, einer von drei Graden des Reiki, wobei der zweite die Fähigkeiten vertieft. Durch den dritten Reiki Grad werden die Anwender zum Reiki-Meister und in ihre eigene Meisterschaft eingeweiht. Der vierte und fünfte Grad sind die Reiki Lehrer- und Ausbildner Grade zum unterrichten des gesamten Usui-Systems. Als Entdecker des Reiki Anfang des 20. Jahrhunderts gilt der japanische Buddhist Mikao Usui. In der westlichen Welt wurde Reiki durch die Amerikanerin Hawayo Takata verbreitet, sie war die erste Meisterin außerhalb Japans. Seit den 1980er Jahren ist Reiki auch in Deutschland bekannt.

Selbstheilungskräfte werden aktiviert

Der Energiefluss des Reiki soll die Selbstheilungsprozesse im Körper anregen. Deshalb wird jemandem, der primär an Entspannung und Wellness interessiert ist, geraten sich eine normale Massage geben zu lassen. Durch die Aktivierung der Selbstheilungskräfte kann es gelegentlich in den ersten Tagen zu einer leichten Erstverschlimmerung kommen.

Hilfe bei Rheuma, Essstörungen und Burnout

Die Menschen, die zu einem Reiki-Meister kommen, haben ganz unterschiedliche Beschwerden. Oft sind es chronische Leiden wie Rheuma oder Arthrose. Auch bei der Bekämpfung von Essstörungen wird Reiki unterstützend angewendet. Manche Klienten sind einfach nur erschöpft und ausgebrannt. Viele fühlen sich nach der Behandlung wie aufgetankt. Dieser Zustand kann bis zu drei Wochen anhalten. Meist wird empfohlen zwischen den ersten Reiki-Behandlungen nicht soviel Zeit vergehen zu lassen und nach etwa drei Behandlungen den Abstand auf die persönlichen Bedürfnisse anzupassen.

Blogbeitrag Reiki – Entspannung, Energie, Selbstheilungskräfte

Reiki bei Schmerzen

Viele halten es zunächst für Humbug, die meisten überzeugt es aber, wenn sie es ausprobieren. Ein Berliner Unfallkrankenhaus etwa verabreicht seinen Schmerzpatienten mittlerweile regelmäßig Reiki, weil die Resonanz der Patienten positiv ist und ihre Schmerzen dadurch gelindert werden.

Außerdem wenden viele Menschen das Handauflegen ganz intuitiv an: Sei es eine Schwangere, die ihren Bauch streichelt, jemand mit Zahnschmerzen, der sich die Wange hält, oder Eltern, die an der Stelle pusten oder streicheln, die ihrem Kind wehtut. Die meisten Menschen entspannt und beruhigt Reiki. Manche schlafen bei der Reiki-Behandlung sogar ein, andere wiederum sehen innere Bilder. Reiki aktiviert die Selbstheilungskräfte und hilft so dem Körper sich selbst zu helfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HerzZeit Logo

HerzZeit Reiki & Hypnose bei Zürich
Behandlungen - Ausbildungen - Seminare
Energiebehandlung - Hausbesuche - Auszeit - Akku aufladen - Stressbewältigung - Burnout - Verspannungen - innere Anspannung.

Reiki – Entspanne, tanke Energie und kehre gestärkt in den Alltag zurück

Kontakt

Sabrina Bernasconi
Moosbrunnenstrasse 48
8426 Lufingen
Schweiz

+41 79 105 2900

[email protected]

Öffnungszeiten

Mo: 8:00 – 19:00 Uhr
Di: 8:00 – 19:00 Uhr
Mi: 8:00 – 19:00 Uhr
Do: 8:00 – 19:00 Uhr
Fr: 8:00 – 19:00 Uhr 
Sa: auf Anfrage

Sende mir ganz ungeniert eine WhatsApp Nachricht. Ich setze mich innerhalb von 48 Stunden mit dir in Verbindung.

Hinweis

Alle Behandlungen können und sollen jedoch in keinem Fall eine ärztliche oder klassisch-psychotherapeutische Behandlung ersetzen. Folglich diagnostiziere und heile ich keine Krankheiten. Weiterhin bedürfen alle unklaren körperliche Symptome immer der Abklärung durch einen Arzt. Meine angebotenen Behandlungen können dann jedoch unterstützend und ergänzend zur Schulmedizin eingesetzt werden.

© 2023 Alle Rechte vorbehalten - Hier geht's zum Impressum & Datenschutz

Nach oben